Blickfeld Founding Team

Blickfeld erhält 7,5 Millionen Euro Wachstumsfinanzierung

Der LiDAR-Spezialist Blickfeld hat eine erste Wachstumsfinanzierungsrunde abgeschlossen. Das zusätzliche Kapital dient zur Unterstützung der weiteren Marktdurchdringung der smarten LiDAR-Produkte des Unternehmens. Zudem werden mit dem frischen Geld Lieferketten- und Sicherheitsanwendungen weiterentwickelt, die diverse Branchen durch einfach zugängliche Echtzeit-3D-Informationen revolutionieren.

Blickfeld, ein innovativer Hersteller von LiDAR-Lösungen (Light Detection and Ranging), hat sich 7,5 Millionen Euro an Wachstumsfinanzierung gesichert. Angeführt von der Private-Equity-Firma New Future Capital (NFC) und UVC Partners, beteiligen sich alle bestehenden Kapitalgeber: Bayern Kapital, Continental, Fluxunit – ams OSRAM Ventures, High-Tech Gründerfonds und Tengelmann Ventures.

Überzeugt von Blickfelds hohen Wachstumsraten in den letzten Monaten und dem Erreichen der festgelegten Umsatz-Meilensteine, soll die Verkaufsdynamik weiter vorangetrieben werden. Es gilt, den Umsatz im kommenden Jahr und darüber hinaus jeweils zu verdoppeln und die Marktposition in den Kernmärkten Europa, Nordamerika und China zu stärken. Maßnahmen, um dies zu erreichen, schließen die Intensivierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie Investitionen in die Weiterentwicklung der firmeneigenen LiDAR-Technologie und darauf basierender maßgeschneiderter Branchenlösungen ein.

Disruptive Technologie überzeugt auf ganzer Linie

Blickfelds LiDAR-Sensoren erfassen Echtzeit-3D-Daten, aus welchen die firmeneigene Software „Percept“ wertvolle Erkenntnisse mit hohem Nutzen für unterschiedliche Anwendungen ableitet. Blickfelds zukunftsweisende Innovation ist das LiDAR-Sensor-Modell Qb2, das Mitte dieses Jahres in Serienproduktion gegangen ist. Qb2 ist der erste Smart LiDAR für den Industrieeinsatz: Die vollständige Software zur Datenanalyse läuft auf dem Gerät, was den Qb2 einzigartig auf dem Markt macht. Die Kombination von Hardware und Software in einem Gerät ermöglicht eine Reihe von wegweisenden Anwendungen. Aktuell verzeichnet Blickfeld das größte Wachstum in Bereichen wie der Volumenerfassung von Schüttgütern, in denen sich führende Unternehmen aus Branchen wie Landwirtschaft und Abfallwirtschaft, beispielsweise Levenseat und EEW Energy from Waste GmbH, für die Blickfeld-Lösung entschieden haben. Außerdem setzt eine zunehmende Zahl von Betreibern kritischer Infrastrukturen wie Flughäfen und Kraftwerken auf Blickfeld-Technologie, weil sie in Sicherheitsanwendungen eine unübertroffen zuverlässige Erkennung von unbefugtem Zutritt ermöglicht.

Mathias Müller, Gründer und CEO von Blickfeld, erklärt: „Das erneute Engagement unserer Investoren zeigt ihr Vertrauen in unsere einzigartigen Lösungen und unsere Fähigkeit, eine internationale Nachfrage dafür zu schaffen und zu bedienen. Wir sind zuversichtlich, dass sich unsere LiDAR-Technologie schon bald als unverzichtbarer Standard in zahlreichen Branchen und Anwendungen etablieren wird. Dabei tut es gut zu wissen, dass unsere Investoren uns weiterhin als starke Partner unterstützen!“

Tiffany Luo, CEO bei New Future Capital, betont: „Wir sind begeistert zu sehen, wie erfolgreich sich Blickfeld eine einzigartige Position in verschiedenen Branchen mit riesigem Marktpotential geschaffen hat. Blickfelds neue und äußerst wertschöpfende Technologie hat das Potenzial, rasch zahlreiche Märkte zu erobern. Deshalb freuen wir uns, das Unternehmen weiterhin gemeinsam mit den anderen Investoren auf seinem Weg zu unterstützen.“

Andreas Unseld, General Partner bei UVC Partners, sagt: „LiDAR stellt eine große Herausforderung dar, sowohl technologisch als auch in Bezug auf die Marktadaption. Die meisten Unternehmen, die im LiDAR-Bereich gegründet wurden, haben sich schwergetan, beide Aspekte zu bewältigen. Blickfeld hingegen hat diese Aufgaben perfekt gelöst und blickt einer vielversprechenden Zukunft entgegen. Blickfeld kann eine Vielzahl von Anwendungen mit einer vollständig industrialisierten, leistungsstarken und kostengünstigen Full-Stack-Lösung adressieren, die Hardware und Software in einem Gerät umfasst, das kaum größer ist als eine Handfläche.“

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Kommende Events

Webinar: Zuverlässige Alarmgeneration – 3D-LiDAR für maximale Perimetersicherheit

21. März
Online

The Security Event

30. April
- 2. Mai, 2024
Birmingham
Logo Security Essen

security essen

17. September
- 20. September, 2024
Essen

Blickfeld Founding Team

Blickfeld Raises 7.5M Euros of Initial Growth Financing

Investors are increasing their financing of the LiDAR company Blickfeld to bolster the market penetration of its smart LiDAR products, which are disrupting supply chain and security applications by providing real-time 3D information easily.

Blickfeld, an innovative LiDAR (Light Detection and Ranging) solutions manufacturer, has secured 7,5 million euros of Initial Growth Financing. Led by private equity firm New Future Capital (NFC) and UVC Partners, all existing capital providers are participating: Bayern Kapital, Continental, Fluxunit – ams OSRAM Ventures, High-Tech Gründerfonds, and Tengelmann Ventures.

Blickfeld’s high growth rates in recent months and the achievement of sales milestones have convinced investors to provide additional funding. This is intended to fuel sales dynamics further, double revenue in the upcoming year and beyond, and enhance Blickfeld’s market presence mainly in Europe, North America, and China. Among the measures to achieve this are intensified marketing and sales activities and investments in further developing the company’s proprietary LiDAR technology and solutions tailored for specific industries.

Disruptive technology that convinces

Blickfeld’s LiDAR sensors capture real-time 3D data, while the company’s proprietary software “Percept” transforms this data into actionable insights with great benefit for users. Blickfeld’s most groundbreaking innovation is the LiDAR sensor model Qb2 which has been in mass production since the middle of this year. Qb2 is the first industrial smart LiDAR sensor featuring fully integrated perception software within its ultra-compact design, presenting a unique proposition in the market. The combination of hardware and software in one small device unlocks a spectrum of pioneering applications. Currently, Blickfeld is experiencing the most growth in the areas of volume monitoring of bulk goods, where major companies in sectors like agriculture and waste management, such as Levenseat and EEW Energy from Waste GmbH are opting for the Blickfeld solution, and in security applications, where an increasing number of operators in critical infrastructure like airports or power stations are adopting Blickfeld LiDAR technology for exceptionally reliable detection of unauthorized intrusion.

Mathias Müller, founder and CEO of Blickfeld, states: “Our investors’ recurrent commitment is a sign of trust in our unique solutions and our ability to develop and fulfill an international demand. We are confident that our cutting-edge LiDAR technology will establish itself soon as an indispensable standard in numerous industries and applications. It’s good to know that we have our investors as strong partners by our side!”

Tiffany Luo, CEO at New Future Capital, asserts: “We are excited to see how Blickfeld has created a unique position for itself successfully in various industries with huge market potential. Blickfeld’s new and highly value-adding technology has the potential to conquer numerous markets rapidly. Thus, we are delighted to continue supporting the company’s path alongside the other investors.”

Andreas Unseld, General Partner of UVC Partners, says: “LiDAR has been very challenging – in terms of technology but also of market fit. Most companies founded in the LiDAR space have not been able to face both of these aspects. Blickfeld has solved these challenges perfectly and is looking into a bright future because they can now address a wide variety of applications with a fully industrialized, high-performance, and low-cost full-stack solution, including hardware and software in a device not much bigger than the palm of a hand.”

Share

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Next events

BWSV SecTec Kongress für Sicherheitstechnik

BVSW SecTec Kongress für Sicherheitstechnik

July 11
- July 12, 2024
Munich
Logo Security Essen

security essen

September 17
- September 20, 2024
Essen
Logo Solids Dortmund

SOLIDS Dortmund

October 9
- October 10, 2024
Dortmund