Cube 1 Outdoor

Neuer Outdoor-LiDAR ermöglicht ausgedehnte Sensornetzwerke unter widrigen Umweltbedingungen

Der Blickfeld LiDAR-Sensor „Cube 1 Outdoor“ ist nach der Schutzart IP65 gegen Eindringen von Staub und Strahlwasser von allen Seiten geschützt. Power-over-Ethernet-Technologie vereinfacht Installation und Wartung, reduziert die Menge des benötigten Zubehörs und somit die Komplexität auch umfassender LiDAR-Systeme.

Blickfeld, ein in München ansässiger Hersteller von LiDAR-Hardware- und Softwarelösungen, stellt den für den Außeneinsatz konzipierten LiDAR-Sensor „Cube 1 Outdoor“ vor. Der neue Sensor basiert auf dem bereits in zahlreichen Projekten etwa zur Volumenmessung und Personenzählung sowie in Sicherheitsanwendungen erfolgreich eingesetzten Modell „Cube 1“. Der „Cube 1 Outdoor“ ist gemäß der Schutzart IP65 gegen das Eindringen von Staub und Strahlwasser geschützt und kommt mit einer besonderen Innovation:  Die Stromversorgung läuft über dasselbe Kabel wie die Datenleitung, ein sogenanntes Ethernet-Kabel. Die „Power-over-Ethernet“ (PoE) Technologie kommt mit weniger externem Zubehör und Steckverbindungen aus und vereinfacht so die Installation, den Betrieb und die Wartung von Sensor-Systemen erheblich.

Staub- und Strahlwasserschutz nach IP65

Der nach der internationalen Schutzart IP65 (Ingress Protection) zertifizierte „Cube 1 Outdoor“ ist gegen den Eintritt von Staub und Strahlwasser aus beliebiger Richtung geschützt. Die Voraussetzungen für die Zertifizierung wurden durch ein für den Außeneinsatz optimiertes Design mit einer abgedichteten Steckverbindung für den PoE-Stecker erreicht.

Einfache Installation durch Power-over-Ethernet

Die Stromversorgung und die Datenleitung laufen über ein Standard-Ethernet-Kabel, was aufgrund der geringen Stromaufnahme des Blickfeld-Sensors möglich ist. Für die Trennung der Strom- von den Datensignalen wird ein sogenannter PoE-Splitter benötigt. Dieser ist beim „Cube 1 Outdoor“ in das Gehäuse integriert, sodass externe Splitter überflüssig werden. Die Verwendung von Ethernet-Kabeln und eines integrierten Splitters reduziert den Bedarf an speziellen Kabeln, Anschlüssen und Netzteilen erheblich.

Die Reduktion von externem Zubehör führt zu einer Verringerung des Gesamtaufwands, da weniger Zubehör gegen Staub und Wasser geschützt, mit Kabeln versorgt, installiert und gewartet werden muss. Vor allem bei umfangreichen LiDAR-Systemen bedeutet das einen hohen Aufwand. Durch die Wahl von Cube 1 Outdoor-Sensoren werden auch Systeme mit Dutzenden oder gar Hunderten von Sensoren weit weniger komplex und können erheblich schneller installiert werden.

Der Unterschied zeigt sich im Betrieb

In addition to the performance of LiDAR sensor hardware and software in sensing and understanding the Neben der Leistungsstärke der Hard- und Software von LiDAR-Sensoren beim Erfassen und Verstehen des Umfelds, ist die Einfachheit der Anwendung ein wichtiges Kriterium für Unternehmen. Denn sie hat einen großen Einfluss auf die Kosten und die Betriebsabläufe. Dr. Florian Petit, einer der Gründer von Blickfeld, erläutert: „Eine einfache Installation und weitgehende Wartungsfreiheit sind besonders wichtig im industriellen Einsatz, vor allem, wenn beispielsweise Betriebsgelände nur unter hohen Sicherheitsmaßnahmen betreten werden dürfen oder wenn Wartungen nur in Betriebspausen möglich sind. Der strahlwasser- und staubgeschützte „Cube 1 Outdoor“ bringt mit der einfach zu installierenden und wartungsarmen PoE-Technologie in dieser Hinsicht riesige Vorteile und eröffnet zahlreiche Anwendungsfelder.“

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Kommende Events

Sensors Converge

27.06.2022
- 29.06.2022
San Jose

Security Expo

29.06.2022
- 30.06.2022
München

Webinar: How to use LiDAR technology for crowd analytics and management

07.07.2022
- 07.07.2022
Online

Cube 1 Outdoor

New outdoor LiDAR enables extended sensor networks under adverse environmental conditions

The Blickfeld “Cube 1 Outdoor” LiDAR sensor is protected in accordance to IP65 against ingress of dust and jets of water from all directions. Power-over-Ethernet technology simplifies installation and maintenance, reduces the number of accessories required and thus the complexity of comprehensive LiDAR systems.

Blickfeld, a Munich-based manufacturer of LiDAR hardware and software solutions, introduces the “Cube 1 Outdoor” LiDAR sensor designed for outdoor use. The new sensor is based on the “Cube 1” model, which has already been successfully used in numerous projects, including volume measurement and people counting, as well as in security applications. The “Cube 1 Outdoor” is protected against the ingress of dust and jets of water in accordance with protection class IP65 and comes with a special innovation: the power supply runs via the same cable as the data line, a so-called Ethernet cable. The “Power-over-Ethernet” (PoE) technology gets by with fewer external accessories or plug connections and thus considerably simplifies the installation, operation and maintenance of sensor systems altogether.

Dust and water jet protection according to IP65

Certified to the international IP65 (Ingress Protection) rating, the “Cube 1 Outdoor” is protected against the ingress of dust and jets of water from any direction. The requirements for certification were achieved by a design optimized for outdoor use with a sealed connector for the PoE plug.

Easy installation due to Power-over-Ethernet

The power supply and data line run over an standard Ethernet cable, which is suitable for use due to the low power consumption of Blickfeld’s sensor. A so-called PoE splitter is required to separate the power and data signals. This is integrated into the housing of the “Cube 1 Outdoor”, making external splitters superfluous. The use of Ethernet cables and an integrated splitter significantly reduces the need for special cables, connectors and power supplies.

The reduction of external accessories leads to a reduction in overall expense, as fewer accessories need to be protected against dust and water, supplied with cables, installed and maintained. Particular to extensive LiDAR systems, this translates into a high cost. By choosing Cube 1 Outdoor sensors, systems with dozens or even hundreds of sensors become far less complex and can be installed much faster.

The difference shows in operation

In addition to the performance of LiDAR sensor hardware and software in sensing and understanding the environment, ease of use is an important consideration for businesses. This is because it has a major impact on costs and operations. Dr. Florian Petit, one of the Blickfeld’s founders, explains, “Simple installation and extensive freedom from maintenance are particularly important amongst industrial applications, especially if, for instance, company premises may only be entered under high security measures or if maintenance is only possible during breaks in operation. With its easy-to-install and low-maintenance PoE technology, the jet-proof and dust-proof “Cube 1 Outdoor” brings huge advantages in this respect and opens up numerous fields of application.”

Share

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
WhatsApp
Email

Next events

POWTECH

September 27
- 29, 2022
Nuremberg, Exhibition Centre, Booth 3-677
Urban Tech Forward Logo

Urban Tech Forward

September 27
- 28, 2022
Warsaw
VDI Wissensforum

VDI Conference – Future of Buses

November 8
- 9, 2022
Düsseldorf