Vorgestellt: Die Blickfeld Scanner Library

Blickfeld stellt ab sofort eine Software Bibliothek, die so genannte Blickfeld Scanner Library, als Open Source Projekt zur Verfügung. Timor Knudsen, Lead Embedded Software, erklärt, wozu die Blickfeld Scanner Library benötigt wird, für wen sie gedacht ist und warum sie Open Source zur Verfügung gestellt wird.

Was ist die Blickfeld Scanner Library und wofür gibt es sie?

Die Blickfeld Scanner Library (BSL) stellt über das Netzwerk eine Verbindung zu einem Blickfeld Cube oder Cube Range her, stellt die Point Cloud-Daten über eine API zur Verfügung und vereinfacht die Integration des Blickfeld Cubes in existierende Umgebungen. Zudem können über die API Einstellungen vorgenommen, Messungen gestartet und Point Cloud-Daten abgerufen werden.

Auch bei der Visualisierung der Point Cloud in Echtzeit spielt die BSL eine zentrale Rolle: Dabei werden die einzelnen Punkte zunächst über die BSL gestreamt, bis anschließend die Anwendung (z.B. der Viewer in unserer WebGUI) die Daten übernimmt und visualisiert. Eine weitere Anwendung ist die Integration mit ROS: Unser ROS-Treiber verwendet die BSL, um die Point Cloud-Daten zur Verfügung zu stellen.

Blickfeld nutzt Google Protocol Buffers als Datenformat für den Datenaustausch. Durch die plattformunabhängige Definition können Cubes in praktisch jedes System integriert werden. Aktuell existieren native Implementierungen der BSL in C++, Python und Typescript.

Gibt es den Plan, weitere Programmiersprachen zu unterstützen?

Aktuell sind keine weiteren Sprachen geplant, allerdings ist die Umsetzung unkompliziert und kann von Anwendern der BSL selbst durchgeführt werden. Sollten wir entsprechenden Bedarf sehen, werden wir weitere Sprachen auch offiziell unterstützen.

Wie schaut es aus mit einer Unterstützung für mobile Geräte?

Das ist ein interessanter Gedanke. Bislang hatten wir diese Anforderung noch nicht – aber im Prinzip steht auch einer Integration ins Smartphone nichts im Wege.

Für wen ist die BSL gedacht?

Die BSL ist für jeden Blickfeld Cube Anwender gedacht, dem die mitgelieferten Integrationen und Applikationen nicht ausreichen. Wir gehen davon aus, dass praktisch jeder Cube Anwender spezielle Anforderungen an die Integration in seine Systeme hat und auf die BSL zurückgreifen wird.

Welches Vorwissen sollten Nutzer mitbringen?

Das Angebot ist von Entwicklern für Entwickler gedacht. Nutzer sollten Vorwissen in Python oder C++ mitbringen – eine Voraussetzung, die bei den meisten Anwendern, die für eine derartige Integration zuständig sind, gegeben sein sollte.  Natürlich gibt es eine begleitende Dokumentation – und Support von Blickfeld. Falls also Fragen auftreten sollten, stehen wir zur Verfügung.

Wie kann man in die BSL einsteigen?

Die BSL ist umfangreich dokumentiert und kommt mit einem ganzen Paket an Beispielen in den unterstützen Sprachen. Mit Python kommt man mit wenigen Zeilen Code an die Daten – eine einfache Anwendung ist so im Handumdrehen implementiert.

Wie ist die Entwicklungsgeschichte der BSL?

Die Entwicklung der BSL hat mit unserem ersten funktionierenden LiDAR-Sensor in 2017 begonnen und ist damit eines der ältesten Software-Projekte, die wir hier bei Blickfeld haben. Seitdem haben wir die BSL kontinuierlich weiterentwickelt und sind nun an einem Punkt angelangt, an dem wir sie quelloffen zur Verfügung stellen.

Wie kam es zu der Entscheidung, die BSL als Open Source-Programm zur Verfügung zu stellen?

Der Plan, die BSL als eine Open Source Library zur Verfügung zu stellen, bestand von Anfang an. Unsere Kunden werden den Cube häufig in ihre existierende Systemlandschaft integrieren wollen. Das geht nur mit einer Programmierschnittstelle und einem definierten Interface zum Gerät. Unser Ziel ist es zudem, es unseren Kunden so einfach wie möglich zu machen, Zugriff auf die BSL und auch auf Updates zu haben. Es soll keine Barrieren geben – wer die BSL braucht, lädt sie sich runter, und das ohne NDA oder Registrierung.

Ein weiterer Grund ist, dass wir bei Blickfeld überzeugte Anhänger von Open Source Projekten sind. Als Start-up profitieren wir massiv von existierenden Open Source Projekten – wir stehen durch Open Source auf den Schultern von Riesen. Wir wissen also aus erster Hand, dass Entwickler Open Source-Programme schätzen.

Unter welcher Lizenz wird die BSL zur Verfügung gestellt?

Wir möchten, dass unsere Kunden die BSL völlig frei verwenden und modifizieren können, daher haben wir uns für die sehr offene BSD 3-clause Lizenz entschieden. Damit steht auch einem Einsatz im kommerziellen Bereich nichts im Wege und jedem Anwender steht es offen, den Code auf seine Bedürfnisse hin anzupassen.

Außerdem freuen wir uns sehr über Beiträge und Ideen der Anwender und stehen Code-Änderungen sehr offen gegenüber. Falls es interessante Features oder Modifikationen aus der Community geben sollte, übernehmen wir sie sehr gerne in das offizielle Release.


Die Blickfeld Scanner Library finden Sie hier.

Introduced: The Blickfeld Scanner Library

Blickfeld is pleased to announce that our software library, known as the Blickfeld Scanner Library (BSL), is now available as an open-source project. Timor Knudsen, the Lead of Embedded Software, explains what the Blickfeld Scanner Library is used for, who will benefit from it, and why it is being made available as an open-source project.

What is the Blickfeld Scanner Library, and what is its purpose?

The Blickfeld Scanner Library (BSL) connects to a Blickfeld Cube or Cube Range over the network and provides the point cloud data using an API. This simplifies the integration of the Blickfeld Cube into existing environments. In addition, the settings are easily configurable, and the point cloud recordings can be retrieved remotely via the API.

The BSL also plays a central role in the visualization of the point cloud in real-time. The individual points are first streamed via the BSL until the application (e.g., the viewer in our WebGUI) takes over and visualizes the data. Another application is the integration with ROS, where the ROS driver uses the BSL to provide the point cloud data.

Blickfeld uses the Google Protocol Buffers format for data exchange. Due to the platform-independent definition, Cubes can be integrated into practically any system. Currently, native implementations of the BSL exist in C++, Python, and Typescript.

Is there a plan to support additional programming languages?

Currently, there are no plans to support additional languages, but the implementation is straightforward and can be done by users of the BSL themselves. If we see the need, we will integrate additional languages.

What about support for mobile devices?

This is an interesting thought. We haven’t had this requirement up till now – but in principle, nothing stands in the way of integration into smartphones.

Who is the BSL intended for?

The BSL is meant for every Blickfeld Cube user who found the current integrations and applications insufficient. We assume that practically every Cube user has unique requirements for integrating into their systems and will therefore appreciate the BSL.

What previous knowledge should users have?

The resource is designed by developers for developers. Users should have previous knowledge in Python or C++ – a prerequisite that is relatively standard for most users responsible for such integration.  Of course, there is an accompanying documentation and customer support from Blickfeld. So, in case any questions should arise, we are here to help!

How can you get started with the BSL?

The BSL is extensively documented and comes with a whole package of examples in the supported languages. With Python, you can get to the data with just a few lines of code, and a simple application can be implemented in no time.

What is the development history of the BSL?

The BSL development started with our first working LiDAR sensor in 2017, making it one of the oldest software projects we have here at Blickfeld. Since then, we have continuously developed the resource and have now reached a point where we can offer it as an open-source library.

How did you decide to provide the BSL as an open-source program?

The plan to provide the BSL as an open-source library existed from the very beginning. Our customers often want to integrate the Cube into their existing system landscape. This is only possible with a programming interface and a defined interface to the device. Our goal is also to make it as easy as possible for them to access the BSL and access the updates. There are no barriers to its usage, and whoever needs the BSL can download it without an NDA or any registration.

Another reason to make the BSL open-for-all is that everyone at Blickfeld are big supporters of open-source projects. As a start-up, we ourselves profit greatly from existing open-source projects, and we appreciate the significance of open-source programs for the programmer community.

Under which license is the BSL made available?

We want our customers to be completely free to use and modify the BSL, so we decided to use the very open BSD 3-clause license. This means that essentially nothing stands in the way of commercial use, and users are free to adapt the code as per their needs.

We also appreciate contributions and ideas from users and are very open to code changes. If there are any interesting features or modifications from the community, we will gladly include them in the official release.


You can access the Blickfeld Scanner Library here.