Blog Beiträge von Mathias Müller

Mathias Müller
Behind the Scenes
Wie geht man erste Schritte in der Technologieentwicklung? Welche Herausforderungen musste Blickfeld als Unternehmen bereits meistern? Im zweiten Teil der Blickfeld-Gründer Interview-Reihe steht CEO Dr. Mathias Müller Rede und Antwort.
Mathias Müller
Die Welt der LiDAR-Technologie
FMCW wird als Gamechanger für LiDAR gehandelt – doch hat die Technologie wirklich das Potential dazu? Ist FMCW überhaupt schon bereit für den Einsatz in der Sensorik? Und warum setzen die meisten LiDAR-Hersteller lieber nach wie vor auf Time-of-Flight?
Mathias Müller
Die Welt der LiDAR-Technologie
Die von LiDAR-Sensoren produzierten 3D Punktwolken ermöglichen eine Fülle an verschiedenen Anwendungsbeispielen. Doch wie behält man den Überblick über die vielen verschiedenen Parameter? Wie finde ich den passenden Sensor für meine Applikation?
Mathias Müller
Die Welt der LiDAR-Technologie
Warum ist die Blickfeld-Punktwolke augenförmig? Wie kann sie konfiguriert werden? Und welche Vorteile bringen diese Einstellungsmöglichkeiten für verschiedene Anwendungen mit sich?
Mathias Müller
Die Welt der LiDAR-Technologie
Um die Anforderungen der Automobilindustrie zu erfüllen, müssen LiDAR-Sensoren hochleistungsfähig und skalierbar sein. MEMS-basierte LiDARs sind eine geeignete Lösung. Aber wie wird die Größe der Spiegel definiert?

Dr. Mathias Müller

header fmcw

The big show-down: Time-of-Flight vs. FMCW

FMCW is considered a game-changer for LiDAR – but does the technology really have the potential to transform the industry? Is FMCW even ready for use in sensor technology? And why do most LiDAR manufacturers prefer to continue to rely on time-of-flight?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Understanding LiDAR Parameters and Technical Specifications

LiDAR is the latest cutting-edge technology leveraging 3D point cloud images to enable many applications. But how can one assess the performance metrics and decide which LiDAR is a good fit for their application?

outside__2_m

Eye-shaped and configurable: The Blickfeld scan pattern

Why is the Blickfeld point cloud eye-shaped? How can it be configured? And what are the advantages of these setting options for different applications?

These silicon wafers are patterned on their front side using photolithography.  The different colors of the wafers is due to the different coatings on each wafer's surface.  This picture was taken in a cleanroom environment.

At the heart of sensors – MEMS technology for LiDAR

In order to meet automotive requirements, LiDARs need to be highly performant and scalable. MEMS-based LiDARs are a suitable solution. But how is the size of the mirrors defined?