Blickfeld employee wearing a community mask

Covid-Update: Langsame Rückkehr ins Büro

Vor drei Monaten tauschten die meisten unserer Teammitglieder ihren Büroschreibtisch gegen ihren Küchentisch ein und begannen von zu Hause aus zu arbeiten. Auch im Büro wurden umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. Unsere IT-Abteilung arbeitete rund um die Uhr, um sicherzustellen, dass jeder zu Hause so eingerichtet war, dass er unter diesen neuen Umständen bestmöglich arbeiten konnte. Und während wir gelernt haben, dass große Teile der Arbeit, die wir bei Blickfeld erledigen, von zu Hause aus erledigt werden können, freuen wir uns darauf, langsam und vorsichtig wieder ins Büro zurückzukehren.

Wir haben zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass das Infektionsrisiko so gering wie möglich bleibt: Jedes Teammitglied ist mit einer Blickfeld-Maske ausgestattet, wir haben eine feste Höchstkapazität an Kollegen im Büro eingeführt, um den empfohlenen Abstand zueinander einhalten zu können, und unsere Reinigungs- und Desinfektionspläne angepasst. Und ja, die Kaffeemaschine befindet sich noch in einem langen Schlaf, um zu vermeiden, dass sich zu viele Teammitglieder in unserer kleinen Küche versammeln. Stattdessen haben wir im ganzen Büro kleinere Maschinen aufgestellt – Blickfeld läuft – zu großen Teilen – auf Kaffee-Basis!

 

Blickfeld employee with coffee machine
Interims-Kaffeemaschine

Projekte und Produkte vorantreiben

Wir sind sehr erfreut festzustellen, dass unsere laufenden Projekte in den letzten drei Monaten nur geringfügig durch die Situation beeinflusst wurden. Das Blickfeld-Team hat selbst in dieser ungewohnten Situation bemerkenswerte Arbeit geleistet, um unsere Projekte und Produkte voranzubringen, so dass wir dennoch die gesetzten Meilensteine erreicht haben.  Wir konnten im April, Mai und Juni sogar insgesamt 26 neue Teammitglieder begrüßen.  

Team-Spirit im Lockdown-Stil

So glücklich wir darüber sind, teilweise ins Büro zurückzukehren und unsere Kollegen wieder leibhaftig zu sehen, so sehr freuen wir uns darüber, wie gut das Team aus dem Home-Office gearbeitet hat und welche kreativen Ideen aus dieser “neuen Normalität” hervorgegangen sind:

  • Der Blickfeld Team-Spirit ist legendär und ein wichtiger Teil unseres Unternehmens, der in unseren Team-Events und Begegnungsmöglichkeiten wurzelt. Während unserer Zeit zu Hause mussten neue Ideen für Team-Events her und so haben wir Online-Schachturnieren oder Trivia-Abenden abgehalten. Wir halten uns zudem auch auf dem Laufenden darüber, welche Lockdown-Hobbies die Kollegen aufgegriffen haben, indem wir dafür einige Minuten nach unserer wöchentlichen All-In-Teambesprechung reservieren. Bisher können wir feststellen, dass Brot backen, Kaninchenkäfige bauen oder Japanisch lernen geeignete Aktivitäten waren, um sich die Zeit zu vertreiben, während draußen nicht viel passierte.
Blickfeld employee wearing a community mask
Mitarbeiterin mit Blickfeld Community Maske
  • Normalerweise nehmen wir das ganze Jahr über an einer Reihe von Branchenveranstaltungen und Messen teil und waren daher begeistert, an einigen davon zumindest digital teilnehmen zu können. Und das haben wir auch recht erfolgreich getan: Bei unserem ersten digitalen Pitch-Wettbewerb im Rahmen des South Summits haben wir den ersten Preis in der Kategorie Mobilität & Logistik gewonnen!

Blickfeld employee wearing a community mask

Covid-Update: Slowly returning to the office

Three months ago, most of our team members exchanged their office desk for their kitchen table and began working from home while we put extensive measures in the office into place to help slow down the spread of Covid-19. Our IT worked around the clock to make sure that everyone was set-up at home to work the best they could under these new circumstances. And while we learned that large parts of the work we do at Blickfeld, with a few exceptions, can be handled from home, we are looking forward to slowly, and carefully, move back into the office.

Interim office coffee machine

We have numerous safety measures in place to ensure that the risk of infections stays as low as possible: Every team member is equipped with a Blickfeld mask, we introduced a fixed maximum capacity of colleagues allowed in the office to be able to keep the recommended distance to one another as well as heightened cleaning and disinfecting schedules. And yes, the coffee machine is still in a long slumber in order to avoid too many team members in our small kitchen. Instead, we have smaller machines placed throughout the office – Blickfeld runs partly on coffee!

 

Moving forward with projects and products

Most importantly, we were happy to see that our ongoing projects were only slightly affected during the last three months. The team did a remarkable job even in this unfamiliar situation to push our projects and products forward so that we reached set milestones nevertheless and even welcomed 26 new team members in total throughout April, May and June.

Remote team spirit

As happy as we are about partly returning to the office and seeing our colleagues in the flesh again, we are very pleased about how well the team worked remotely and what creative ideas came from this “new normal”:

Blickfeld community masks
  • The Blickfeld team spirit is legendary and an important part of our company. This roots in our team events and bonding possibilities. During our time at home, we were able to have our team-events remotely in the form of online chess tournaments or trivia nights. We are also keeping up with our colleagues by using a few minutes after our weekly all-in team meeting to have team members present new hobbies they picked up during the lockdown. So far, we have learned that baking bread, building rabbit cages or learning Japanese are suitable activities to pass the time while the public life came to a halt.
  • We usually attend quite a few industry events and fairs throughout the year and were excited to be able to participate in a few of them digitally. And we did so quite successfully as well: In our first digital pitching contest at the South Summit, we won the first prize in the category Mobility & Logistics!